Rivulus punctatus

13. Februar 2017

Diesen niedlichen Zwergkilli – die Art wird nur 3-4 cm lang – haben wir aus Paraguay erhalten. Die Art ist aus mehreren Gründen besonders bemerkenswert. Zum einen ist es die am weitesten nach Süden vordringende Rivulus-Art überhaupt. R. punctatus verträgt kurzzeitig Temperaturen bis 12°C, wie sie in diesen Regionen Südamerikas nun einmal auftreten.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Männchen individuell sehr unterschiedliche Muster in der Schwanzflosse aufweisen können.

Die Pflege und Zucht von Rivulus punctatus – die Art gehört in die Untergattung Melanorivulus – ist einfach, aber eines muss unbedingt beachtet werden: sie springen für ihr Leben gern und oft kostet sie diese Leidenschaft das Leben. Das Aquarium muss unbedingt absolut lückenlos abgedeckt sein! In der Natur wandern diese Fische über feuchte Wiesen und man findet sie oft weitab vom nächsten offenen Wasser. 

Für unsere Kunden: die Tierchen haben Code 344002 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer