Rivulus rectocaudatus

3. September 2010

Die Killifische der Gattung Rivulus stellen die artenreichste Gruppe neuweltlicher Killifische dar. Aus Peru erhielten wir wunderschöne R. rectocaudatus, die durch ihre herrlichen Orangetöne in der After- und Schwanzflosse, sowie durch orangefarbene Körperschuppen auffallen.

Rivulus sind keine Saisonfische sondern erreichen ein Alter, das dem anderer Fische entsprechender Größe (Salmler, Lebendgebärende etc.) entspricht. Eine Besonderheit von Rivulus-Arten ist, dass sie bei feuchter Witterung gerne ihre Wohngewässer verlassen und über Land wandern, wobei sie sich an feuchte Pflanzenblätter etc. anheften. Da sie diese Gewohnheit auch im Aquarium nachzugehen versuchen, muss man ihr Becken absolut dicht abdecken, sie finden jeden noch so kleinen Spalt!

Die Geschlechter der Population, die wir jetzt importieren konnten, sind noch nicht leicht zu unterscheiden, denn alle 3-4 cm langen Tiere haben den Schwanzwurzelfleck, den im Alter nur die Weibchen zeigen. Am besten erkennt man die Männchen an dem rötlichen Saum der Afterflosse, die bei den Weibchen durchgängig orange ist. Erwachsene Männchen haben eine bläuliche Grundfärbung, keinen Schwanzwurzelfleck mehr und sind außerdem an der typisch spatelförmigen Schwanzflosse zu erkennen, die beim Weibchen rund ist.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 344063 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Rivulus: latein, bedeutet „kleiner Bach“, wohl in der Annahme vergeben, die Tiere seien Bachbewohner. rectocaudatus: latein, recto bedeutet „gerade, aufrecht“ und caudatus bedeutet „geschwänzt“, bezieht sich auf die charakteristische, spatelförmige Schwanzflossenform.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Orangeflossen-Bachling, Spatelschwanz-Bachling

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 3-4