Rivulus rubrolineatus

29. Oktober 2012

Rivulus rubrolineatus Rivulus rubrolineatus Rivulus rubrolineatus

Aus Peru stammt dieser bildschöne Killifisch, den wir zur Zeit wieder einmal als Wildfang anbieten können. Rivulus sind ausgesprochene Oberflächenfische und speziell R. rubrolineatus eignet sich sehr gut zur Belebung dieser oft nur unzureichend genutzten Zone im Aquarium. Allerdings muss ein Rivulus-Aquarium absolut dicht abgedeckt sein, denn diese Fische wechseln in der Natur auch einmal das Wohngewässer, indem sie bei feuchter Wetterlage durch die nasse Landvegatation hüpfen. Dieser Wandertrieb tritt auch im Aquarium gelegentlich auf.

Die Gattung Rivulus wurde bereits 1992 aufgeteilt, doch wurde dieser Aufteilung zunächst nur zögerlich gefolgt. R. rubrolineatus gehört demnach in die neue Gattung Anablepsoides.

Im Gegensatz zu vielen anderen Killifischen erreichen Rivulus rubrolineatus ein für Kleinfische ganz normales Alter von etwa 3 Jahren im Aquarium (in der Natur leben sie selbstverständlich nicht so lange). Die Tiere sind anspruchslos bezüglich der Ernährung und der Wasserzusammensetzung und können gut in Gesellschaftsaquarien mit friedlichen Salmlern, Welsen etc. gemeinsam gepflegt werden. Rivulus sind Haftlaicher, die ihre Eier in feine Pflanzen etc. ablegen. Die Eier brauchen keine Trockenruhe und entwickeln sich binnen ca. 14 Tagen. Männchen und Weibchen sind deutlich in der Färbung unterschieden. In Schreckfärbung (etwa beim Fangen) erkennt man die Weibchen meist sicher an dem typischen Fleck am oberen Ansatz der Schwanzflosse.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 344102 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Rivulus: latein, bedeutet „kleiner Bach“, wohl in der Annahme vergeben, die Tiere seien Bachbewohner. rubrolineatus: latein, bedeutet „mit roten Linien“. Anablepsoides: in Anlehnung an die Gattung Anableps (Vieraugenfische), wegen der Lebensweise nahe der Wasseroberfläche.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Rotstreifen-Bachling

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 4-5