Rocio octofasciata

28. Oktober 2022

Den wunderschönen Buntbarsch Rocio octofasciata aus Mexiko kennen viele ältere Semester noch als Cichlasoma biocellatum. Auf der ganzen Welt kennen ihn jung und alt aber auch unter der populären Bezeichnung „Jack Dempsey“, obwohl man schon ziemlich betagt sein muss, um diesen legendären Schwergewichtsboxer noch in seiner aktiven Zeit erlebt zu haben: Jack Dempseys Kämpfe um die Weltmeisterschaft fanden in den 1920er Jahren statt.

Seine Populärbezeichnung hat R. octofasciata von seinem kämpferischen Wesen. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass in den 1920er Jahren ein 60-cm-Aquarium als durchaus groß galt. In solch kleinen Behältern verhalten sich tatsächlich viele Buntbarsche sehr aggressiv gegen Mitbewohner, weil sie den gesamten Raum als Revier beanspruchen. In den heute üblichen, deutlich größeren Aquarien ist der Jack Dempsey als eher friedlich einzustufen.

Im Photobecken hatten wir für diese Session ein Männchen und vier Weibchen eingesetzt; immerhin war der echte Jack Dempsey vier mal verheiratet. Eine seiner Ehefrauen war der Stummfilmstar Estelle Taylor, die als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit galt. Und auch die Buntbarschweibchen sind wirklich sehr schick. Kaum im Aquarium, färbten sie sich beinahe schwarz ein und fochten eine Rangordnung untereinander aus, während der gut doppelt so große Herr das Geschehen unbeeindruckt beobachtete und gemessen seine Bahnen zog…

Rocio octofasciata ist ein Offenbrüter mit Elternfamilie. Die Zucht gelingt bei einem harmonisierenden Paar, das man sich am besten aus einer Gruppe finden lässt, gewöhnlich problemlos.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 657002 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer