Scatophagus

29. September 2015

Winzige Argusfische

Argusfische (Scatophagus) laichen im Meer. Die Jungtiere wandern nach einer Entwicklungsphase, die sie im Meeresplankton durchlaufen, in Brackwassergebiete ein und von dort aus oft weit flussaufwärts. In Indien beginnt gerade der Aufstieg der Jungtiere und von dort haben wir entzückende Babies von 1-1,5 cm Länge erhalten.

Junge Argusfische zeigen, mit wem sie verwandt sind: den Schmetterlingsfischen (Chaetodontidae). Beide Familien haben ein Larvenstadium, bei dem sie seitlich am Kopf kleine Hörnchen tragen. Man nennt dieses Stadium auch Tholichthys-Stadium. Bei vielen unserer Argus-Kinder sind die Tholichthys-Hörnchen noch deutlich zu erkennen.

Für unsere Kunden: Die Tiere haben Code 454750 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Indien / India
Verfügbare Größe in cm 1-2