Scleromystax barbatus

1. November 2021

Die veränderte Gesetzeslage in Brasilien macht jetzt auch wieder den Import etlicher Arten aus dem Süden Brasiliens möglich, die viele Jahre nur noch als Nachzucht erhältlich waren, darunter er prachtvolle Scleromystax barbatus (früher Corydoras b.). Wir haben eine gute Anzahl herrlicher, voll ausgewachsener Exemplare einführen können. Für mehr Informationen zu der Art siehe bitte https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/scleromystax-barbarus/

Die Geschlechter sind bei S. barbatus extrem unterschiedlich gezeichnet; am sichersten geht man nach der hellen Stirnblesse, die nur das Männchen zeigt. Übrigens ist der „Schabrackenpanzerwels“ eine der ganz wenigen Arten unter den typischen Panzerwelsen, die ansatzweise eine Brutfürsorge zeigen. Das Männchen verteidigt einige Zeit den Laichplatz.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 224006 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer