Scobinancistrus sp. L253

17. September 2013

Scobinancistrus sp. L253 Scobinancistrus sp. L253 Scobinancistrus sp. L253 Scobinancistrus sp. L253

Dieser schöne Harnischwels stammt aus dem Rio Xingu oberhalb von Altamira. Die Art kann vermutlich eine Maximallänge von 35 cm erreichen, gesicherte Angaben hierzu liegen aber nicht vor. Das schöne Paar, das wir zur Zeit anbieten können und das als Fotomodel diente, hat eine Länge von etwa 16-20 cm; außerdem haben wir drei weitere Exemplare dieser Größe im Stock.

Die Geschlechter sind bei L253 nur schwer auseinanderzuhalten, die Fische unterscheiden sich vor allem in der Körperform ein wenig; unser Weibchen hat zudem weißlich-gelben Hartstrahlen in Brust-, Bauch- und Schwanzflosse. Dabei dürfte es sich allerdings um ein individuelles Farbmerkmal handeln.

Bislang wurde über die Zucht von L253 nichts berichtet. Die nahe verwandte Art Scobinancistrus aurantiacus wird allerdings – wenn auch in kleinen Stückzahlen – sogar gewerblich gezüchtet. Es handelt sich um typische Höhlenbrüter.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-L 253-7 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Scobinancistrus: bedeutet etwa „raspelnder Ancistrus“; Ancistrus ist eine andere Welsgattung. aurantiacus: bedeutet “ der Orangefarbene“.

Deutscher Gebrauchsname: Schlanker Pfauenharnischwels

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Brasilien/Brazil
Verfügbare Größe in cm 16-20