Serrasalmus elongatus

11. November 2020

Dieser sehr langgestreckte Piranha kann wegen der charakteristischen Körperform kaum mit anderen Arten verwechselt werden. Typuslokalität ist der Rio Guaporé, Mato Grosso, Brasilien. Aquaristische Importe erfolgen meist aus Peru. 

Aus Venezuela wurde aus dem Rio Apure Serrasalmus pingke beschrieben. Der Holotyp (54 mm lang) ist in MACHADO-ALLISON (2002) abgebildet; er hat einen schwarzen Punkt auf dem Schwanzstiel. MACHADO-ALLISON wertet das, ebenso wie FERNÁNDEZ-YÉPEZ & RAMIREZ, 1967 als Juvenil-Merkmal. S. pingke gilt als Synonym zu S. elongatus. Dem wird immer wieder einmal widersprochen und S. pingke als gute Art gesehen. Dieses Rätsels Lösung findet sich im Anhang des “Piranha Book” von MYERS (1972). Dort sind Handzeichnungen aller Piranha-Arten aus Venezuela von FERNÁNDEZ-YÉPEZ, die dieser unterschied, abgebildet. Und dort wird als S. elongatus ein Jungtier von S. manueli bezeichnet. Die Annahme, S. pingke sei eine andere Art als S. elongatus beruhte also auf einer Verwechslung und S. pingke ist sicher ein Synonym zu S. elongatus.

Ab etwa 8 cm Länge entwickeln S. elongatus ein Farbmuster aus senkrechten Strichen im vorderen Rückenbereich und Punkten auf den Flanken. Manche Exemplare sind aber auch gleichmäßig am ganzen Körper gepunktet. Ein relativ kleiner, rundlicher Humeralfleck ist oft vorhanden, aber manchmal undeutlich, die gesamte Schwanzflosse ist schwärzlich bis auf den äußersten Rand, der transparent ist. Ab etwa 10-12 cm Länge ist die Iris rot, vorher silberfarben. Geschlechtsreife Männchen scheinen einen roten Bauch und Kiemendeckelbereich zu bekommen. Auffällg und für S. elongatus typisch ist eine dunkle Augenmaske. Mit maximal ca. 30 cm Länge ist S. elongatus eine der größten Piranha-Arten. Die Art gilt als sehr aggressiv, ist ein notorischer Flossenbeißer und sollte, um Verluste zu vermeiden, möglichst einzeln gepflegt werden. 

Verwechslungsmöglichkeiten bestehen eigentlich nur mit Serrasalmus irritans (https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/serrasalmus_irritans_de/), der allerdings hochrückiger ist und eine dunkle Binde an der Basis der Schwanzflosse hat. 

Das Verbreitungsgebiet von Serrasalmus elongatus umfasst den gesamten Einzug von Orinoko und Amazonas.

Für unsere Kunden: S. elongatus hat Code 291804 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Literatur:

FERNANDEZ-YEPEZ, A. & M.V. RAMÍREZ (1967): Los caribes (serrasalmidos) de Venezuela y las pesquerías. Trabajos anexos a la Comisión Contribuciones al tema. Ier Foro Internacional sobre Planificación y Desarrollo Pesquero, Caracas: 1-25 + 18 Figs.

MACHADO-ALLISON, A. (2002): Los peces caribes de Venezuela: una aproximación a su estudio taxonómico. Boletín de la Academia de Ciencias Físicas Matemáticas y Naturales de Venezuela, 62: 35-88

MYERS, G. (1972): The Piranha Book. Trop. Fish. Hob. Publ., Neptune City, NJ. 125 pp.