Sewellia „breviventralis“

17. Juli 2020

Aus Vietnam haben wir wieder einmal wunderschöne Prachtflossensauger der Gattung Sewellia unter der Bezeichnung Sewellia breviventralis importieren können. Die Art S. breviventralis gibt es und sie ist den Importtieren anatomisch sehr ähnlich, aber es bestehen farbliche Unterschiede zu den lebend importierten Tieren, deren genaue Herkunft unbekannt ist, von denen man aber vermutet, dass sie (wie etliche andere kommerziell interessante Zierfische aus Vietnam) in der zentralvietnamesischen Provinz Hue gesammelt werden.

Im Hobby haben solche als S. breviventralis importierten Tiere die Codes SEW02, SEW03 und SEW04 erhalten. Gelegentlich wurden sie auch mit den Arten S. diardi oder S. elongata in Verbindung gebracht. Es erscheint – auch im Hinblick auf die große farbliche Variabilität, die diese Prachtflossensauger aufweisen – derzeit nicht sinnvoll, über den Namen zu spekulieren, wir behalten darum den auf den Exportlisten verwendeten Namen Sewellia breviventralis bei, ohne behaupten zu wollen, dass es sich dabei wirklich um diese Art handelt. Unsere aktuell importierten Tiere entsprechen in der Mehrzahl am besten der Farbform (oder neuen Art), die im Hobby als SEW03 bezeichnet wird, es gibt allerdings alle denkbaren Zwischenstufen zu SEW04 und SEW02; darum erscheint es wahrscheinlich, dass SEW02, SEW03 und SEW04 die gleiche Art darstellen.

Wie auch immer: diese Prachtflossensauger sind wunderschöne Aquarienfische, die man in einem strömungsreichen, mit vielen Steinen ausgestatteten Aquarium mit gut gepflegtem, organisch wenig belasteten Wasser pflegt. Die Temperatur sei nicht zu hoch: 22-24°C. Die Prachtflossensauger fressen alles übliche Zierfischfutter, also Trockenfutter, Granulate und Frostfutter, beim Lebendfutterfang sind sie etwas ungeschickt. Es handelt sich nicht um Algenfresser im eigentlichen Sinne, jedoch sollte durch starke Beleuchtung der Algenwuchs auf dem Steinen gefördert werden, da dieser gerne von den Prachtflossensaugern nach Kleinstlebewesen durchforstet wird.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 455044 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer