Skalare XL

11. Juni 2021

Voll ausgewachse Skalare der diversen Zuchtformen sind nur vergleichsweise selten im Handel. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Aufzucht ist zeit- und platzaufwändig, denn es handelt sich schließlich immer noch um Buntbarsche, die einen gewissen individuellen Freiraum für sich einfordern. Darum müssen XL-Skalare auch vergleichsweise teuer sein. Aber gelegentlich werden solche Tiere dennoch nachgefragt und wir bitten dann unsere Züchter, diese Nachfrage zu befriedigen. 

Gerade haben wir deshalb solche ausgewachsenen Skalare im Farben-Mix im Stock. Bei ihnen zeigt sich deutlich, dass wohl alle Zuchtstämme letztendlich – zumindest durch Einkreuzung – der eimekei-Form des Segelflossers zuzordnen sind. Pterophyllum eimekei wird von den damit beschäftigten Wissenschaftlern gegenwärtig nicht als eigenständige Art, sondern als Variante von P. scalare gesehen, die sich u.a. durch eine geringere Körperhöhe von typischen P. scalare unterscheidet. Das zeigt sich allerdings erst bei voll erwachsenen Tieren, die sonst handelsüblichen Skalar-Jungtiere von 3-6 cm Körperlänge beider Formen sehen gleich aus. 

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 688707 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer