Skiffia francesae

10. November 2023

Alle Jahre wieder erhalten wir im Herbst von unseren Hochlandkärpflingszüchtern die „Ernte“ der Saison. Wegen des außerordentlich langen und milden Sommers wurde es dieses Jahr Ende Oktober. Bekanntlich tut es diesen Fischen in der dauerhaften Zucht extrem gut, wenn sie zeitweise unter Freilandbedingungen gepflegt und gezüchtet werden. Überwintern müssen sie aber in Innenräumen.

Zu den Arten, die wir dieses mal ergattern konnten, gehört auch Skiffia francesae, die Goldene Skiffia. Dieser schöne Fisch galt bereits 1978, als die wissenschaftliche Beschreibung erfolgte, als in freier Natur ausgestorben. Im Jahr 2007 wurde zwar eine bis dato unbekannte Population entdeckt, deren Lebensraum inzwischen aber auch vollständig ausgetrocknet war. Es ist sehr schön, dass es engagierten Aquarianern gelingt, diesen Fisch jetzt schon über 45 Jahre im Aquarium zu erhalten. Glücklicherweise unterliegt der Handel mit den Tieren keinen Beschränkungen, andernfalls wäre zu befürchten, dass die Tiere wegen bürokratischer Hürden doch noch im Aquarium aussterben würden.

Die Goodeiden-Freunde achten sehr penibel darauf, die Fundortpopulationen rein zu halten. Die (wenigen) Fische, die wie gerade anbieten können, gehören zum alten Stamm (Rio Teuchitlán). In jedem Fall sollte man Skiffia francesae nicht gemeinsam mit der nahe verwandten Art S. multipunctata pflegen, denn die beiden Arten können sich kreuzen. Auch von S. multipunctata haben wir einige Exemplare erhalten können (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/skiffia_multipunctata_de/)

Für unsere Kunden: Skiffia francesae hat Code 455323 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer