Sphaerichthys selatanensis

5. Juni 2012

Mit einer Gesamtlänge von 5 cm stellt Sphaerichthys selatanensis wohl den kleinsten Vertreter der Schokoguramis. Zu erkennen ist er an seiner typischen Kreuzzeichnung auf den Flanken. Seine Heimat ist Kalimantan der südöstliche teil der Insel Borneo. Wie seine Verwandten stammt er aus stark sauren Schwarzwasserbächen (am Fundort gemessene Wasserwerte pH: 4,5, LF: 17 µs/cm, Temp. 26°C). Auch er benötigt große Aufmerksamkeit bei Eingewöhnung und Pflege. Die natürlichen Wasserverhältnisse sollten dabei als Vorbild dienen, Torffilterung oder der Einsatz von Seemandelbaumblättern ist anzuraten. Zur Vergesellschaftung eignen sich kleine Rasbora Arten, die auch in der Heimat die Biotope mit S. selatanensis teilen. Die Zucht von Schokoladenguramis ist schwierig, insbesondere die Aufzucht der Larven scheitert oft infolge von Infektionen. Für unsere Kunden: der Fisch hat Code 455822 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Sphaerichthys: aus dem Altgriechischen, bedeutet „Kugelfisch“; selatanensis: nach der Provinz Kalimantan Selatan auf Borneo, wo die Art ursprünglich entdeckt wurde.

Deutscher Gebrauchsname: Kreuzband-Schokoladengurami.(Photo F. Schäfer, Text K. Diehl)

Angaben zum Tier
Herkunft Borneo
Verfügbare Größe in cm 4 - 5