Spinibarbus denticulatus

29. März 2012

Erstmals haben wir diese Großbarbe aus dem Süden Chinas und dem Norden Vietnams im Stock. Die übliche Länge der Tiere liegt um 40 cm, dann sind sie ca. 1,5 kg schwer. Der größte je gefangene S. denticulatus wog jedoch 30 kg. Spinibarbus denticulatus ist einer der wichtigsten Speisefische in seinem natürlichen Verbreitungsgebiet, denn er weist eine Reihe von Eigenschaften auf, die ihn besonders geeignet für die Aquakultur machen. So ist der Fisch extrem temperaturtolerant, in seinen natürlichen Wohngewässsern schwanken die Wasssertemperaturen von 9-16°C im Winter und 25-30°C im Sommer. Außerdem ist die Art ein spezialisierter Pflanzenfresser, der preiswert für die menschliche Ernährung wertloses Grünzeug (Gras, Pflanzenreste aller Art) in kostbares Protein verwandelt.

Uns interessieren jedoch weniger die kulinarischen Eigenschaften dieses Tieres als sein Aussehen und seine Aquarien- bzw. Gartenteich-Tauglichkeit. Unsere derzeit 10-12 cm langen Exemplare sehen noch etwas unscheinbar aus. Nicht zu Unrecht trägt das Tier im englischen Sprachgebrauch jedoch den Namen „Chinesische Phoenix-Barbe“, denn mit dem Heranwachsen färbt sich der Fisch, vom Kopf beginnend, nach und nach feuerrot ein. Ein Bild eines größeren Fisches finden Sie z.B. hier:
http://fugupuff-fugupuff.blogspot.de/2011/02/spinibarbus-denticulatus.html

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 455893 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Spinibarbus: bedeutet „Barbe mit einem Stachel“, bezieht sich auf den Rückenflossenstachel. denticulatus: bedeutet „gezähnelt“, bezieht sich auf die Struktur des Rückenflossenstachels.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Chinesische Phoenix-Barbe

Text & Photo: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft China
Verfügbare Größe in cm 10 - 12