Striuntius lineatus

7. Februar 2022

Um wenige Fischnamen gibt es eine solche Verwirrung wie um die Linienbarben Südostasiens. Die schönen Tiere gehören nach aktueller Auffassung zu zwei Gattungen: die Arten mit deutlich sichtbaren, langen Barteln gehören in die Gattung Desmopuntius mit gegenwärtig sieben akzeptierten Arten und die Form ohne (oder sehr kurzen) Barteln und einer fleischigen Oberlippe steht in der Gattung Striuntius, zu der nach molekularen Daten sonst nur noch die aquaristisch gut bekannte Art S. lateristrigata gehören soll. Letzteres muss aber auf einem Irrtum beruhen diese beiden Arten haben nicht viel gemeinsam. Weitere Informationen bezüglich des Namenswirrwarrs um die Linienbarben finden Sie hier: https://www.aqualog.de/blog/namen-dramen-die-linienbarbe/ (leider nur auf Deutsch).

Wegen der vielen Verwechslungen ist nicht klar, wie groß Striuntius lineatus wird. Das größte wissenschaftlich bestimmte Tier war 5-6 cm groß (exakt 5,3 cm ohne Schwanzflosse). Striuntius lineatus ist ein friedlicher, etwas scheuer Fisch, der besonders mit Huminstoffen angereichertes Wasser schätzt (Totlaub, Torf, Erlenzäpfchen). Man pflegt die Art am besten im Trupp im Gesellschaftsbecken. Andere, frechere, aber friedliche Fische (z.B. Keilfleckbarben) nehmen ihnen dort die Scheu. 

Striuntius lineatus ist weit in Malaysia und Indonesien verbreitet, wird aber nur sehr selten einmal importiert.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 369873 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer