Sundadanio cf. axelrodi Blue ( = Rasbora sp. aff. axelrodi BLUE)

4. November 2022

Die winzigen Zwergbärblinge der Gattung Sundadanio wurden bis 1999 in der Gattung Rasbora geführt. Damals kannte man nur eine Art, nämlich S. axelrodi. Später kamen andere Arten hinzu, die jedoch noch namenlos waren, sich aber deutlich in der Farbe unterschieden. So gab es blaue, grüne und rote Sundadanio. 2011 wurde die Gattung revidiert und nun umfasst sie 8 Arten. Leider lassen sich zwei blau gefärbte davon nur mikroskopisch unterscheiden: S. axelrodi von Bintan und S. gargula von Bangka. Bangka liegt vor der Westküste Sumatras, Bintan vor der Küste Singapurs. 

Die Männchen von Sundadanio unterscheiden sich durch ihre intensiv schwarze Zone in der Afterflosse farblich deutlich von den Weibchen. Diese Miniaturfische werden nur etwa 1,5-2 cm lang und leben in der Natur in sehr weichem, dunkel gefärbtem Schwarzwasser bei sehr saurem pH-Wert (pH um 4,5, keine Härte nachweisbar). Im Aquarium sind sie aber diesbezüglich ziemlich anspruchslos. In unserer Schauanalage schwimmen sie schon viele Jahre in ganz normalem Leitungswasser. Die Zucht gelingt in solchem Wasser freilich nicht, dazu bedarf es naturnaher Bedingungen.

Für unsere Kunden: die Tierchen haben Code 450504 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer