Symphysodon „Marlboro Red“

29. August 2022

Die Farbe Rot ist die Traumfarbe vieler Tierzüchter. Rote Kanarienvögel, rote Schwertträger, rote Guppys, rote Skalare – wo immer das genetisch ging, wurde es realisiert. Bei polychromatischen Fischarten, z.B. bei Apistogramma, wo in der Natur immer mehrere Farbvarianten zusammen auftreten, wurden die roten in der Zucht bevorzugt. Und beim Diskus? Auch hier ist Rot Trumpf. Bei Türkis-Diskus werden die rot-türkisen als die schönsten gesehen, bei den braunen schaute man – vor allem bei Alenquer-Fischen – ebenfalls auf rote Farbelemente. Da ist es nur konsequent, dass bei den asiatischen Diskus ebenfalls ein roter Fisch der Verkaufsschlager ist: Marlboro Red.

Marlboro Red entstammt den Pidgeon Bloods und die Züchter arbeiten intensiv daran, die rauchig-schwarzen Farbelemente, die bei Pidgeon Blood auftreten, immer weiter zurückzudrängen. Das ist ihnen bei den aktuellen Stämmen ganz gut gelungen. Am ehesten sieht man noch in der rauchgrauen Schwanzflosse, wo die genetischen Wurzeln des Marlboro Red liegen.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 702502 (5-7 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer