Symphysodon wild Nanay Green

5. Dezember 2022

Der Rio Nanay ist ein großer, linksseitiger Nebenfluss des oberen Amazonas. Er gilt als Schwarzwasserfluss. Im Rio Nanay gibt es Grüne Diskus, die schon immer im Hobby begehrt waren. Früher, in den 1950er und 1960er Jahren, kamen diese kostbaren Tiere über die kolumbianische Stadt Leticia zu uns, die noch heute ein Hauptumschlagplatz für südamerikanische Zierfische ist. Denn Leticia liegt im Dreiländereck Peru, Kolumbien und Brasilien. Faktisch sind die kolumbianische Stadt Leticia und die brasilianische Stadt Tabatinga eine Gemeinde und man kann ohne Grenzkontrollen von der einen in die andere Stadt gelangen.

Diskus sind und waren schon immer relativ teure Fische, was u.a. daran liegt, dass sie einzeln gepackt und transportiert werden müssen und darum nur wenige Tiere pro Box Platz finden. So entsteht ein hoher Frachtpreis. Zusätzlich werden aber Diskus aller Varianten und Fundortformen auch im Land selbst sortiert. Je nach Seltenheit und Nachfrage entstehen so unterschiedliche Preise für Tiere vom gleichen Fundort. Bei Grünen Diskus vom Rio Nanay sind Exemplare mit vielen Punkten auf den Flanken besonders gefragt und deshalb deutlich teurer als ihre Vettern, bei denen diese Punkte weniger zahlreich sind oder fehlen. Die Zahl der Punkte sagt nichts über das Geschlecht aus und wird auch nicht zwangsläufig vererbt. Und selbstverständlich sind die Tiere mit zahlreichen Punkten standesgemäß etwas zurückhaltender gegenüber dem Paparazzo vor der Scheibe, der sie ablichten will, als ihre bürgerlichen Vettern …

Für unsere Kunden: die Tiere sind 10-14 cm lang und haben Code 749944 (spotted) und 749934 (few spots) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer