Synodontis robertsi

18. August 2014

Die Fiederbartwelse (Synodontis) sind mit über 130 Arten eine ausgesprochen artenreiche Welsgruppe, die ausschließlich in Afrika lebt. In ihrer Heimat sind die meisten Arten geschätzte Speisefische, aquaristisch sind sie jedoch – bis auf wenige Ausnahmen – eher unbekannt geblieben.

Zu den hübschesten, kleinsten und seltensten Arten überhaupt gehört Synodontis robertsi, den wir seit langer Zeit wieder einmal in kleiner Stückzahl importieren konnten. Die Art wurde erst 1974 entdeckt und beschrieben. Soweit man weiß, kommt sie nur im Lukenie-Fluss in zentralen Kongo-Becken vor. Die Maximallänge der Art beträgt etwa 10 cm. Untereinander und gegenüber anderen Fischen sind diese Fiederbartwelse friedlich. Es handelt sich um dämmerungsaktive Tiere, die nach einiger Zeit der Eingewöhnung aber auch tagsüber ihr Versteck verlassen, z. B. wenn Futter gereicht wird.

Fiederbartwelse sind Allesfresser, die völlig problemlos mit allen üblichen Sorten von Fischfutter ernährt werden können. Im Aquarium werden sie gewöhnlich sehr alt, 10 Jahre und älter sind eher die Regel als die Ausnahme.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 186302 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in sehr kleiner Stückzahl lieferbar!

Lexikon: Synodontis: ein alter Name eines unbestimmten Fisches aus dem Nil. robertsi: Widmungsname.

Deutscher Gebrauchsname: Roberts´ Fiederbartwels

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft D. R. Congo
Verfügbare Größe in cm 6-8