Systomus binduchitra

27. November 2020

Erstmals konnten wir aus Burma diese bildschöne Barbe importieren. Das größte bislang wissenschaftlich bekannt gewordene Exemplar von Systomus binduchitra (der Artname stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „gepunktet“) war inklusive Schwanzflosse 8 cm lang. Aufgrund der engen Verwandtschaft zu S. sarana ist davon ausgehen, dass sie in großen Aquarien im Laufe der Jahre wohl etwas größer wird. Tatsächlich stand S. binduchitra jahrzehntelang in der Synonymie von S. sarana.

Es handelt sich um sehr lebhafte, extrem gesellige Tiere, die man unbedingt im Trupp pflegen sollte. Es gelang beim Fotografieren kaum einmal, nur ein Exemplar im Bild zu haben, so dicht halten sie zusammen. Ansonsten gelten die üblichen Regeln der Barbenpflege, also stellenweise sandiger Bodengrund zum Gründeln und abwechslungsreiche Ernährung, in der auch pflanzliche Komponenten nicht fehlen dürfen. Die Wassertemperatur kann im Bereich zwischen 18 und 30°C liegen, wobei ein jahreszeitlicher Rhythmus den Tieren sehr gut tut. Die chemische Wasserzusammensetzung ist eher gleichgültig, jedes Trinkwasser eignet sich zur Pflege von S. binduchitra.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 369073 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer