Tatia sp. Tahuayo River

14. Dezember 2011

Diese schöne neue Tatia-Art erhielten wir in kleiner Stückzahl aus Peru. Als Fundort wurde der Tahuayo River, ein Nebenfluss des Amazonas, angegeben. Die Tiere – sie sind etwa 10-12 cm lang – lassen sich vorerst keiner bekannten Art zuordnen. Am meisten ähneln sie noch der Art Tatia nigra aus dem zentralen Amazonas-Becken, die jedoch bislang nur von konservierten Exemplaren bekannt ist, weshalb wir hier lieber auf eine Vergabe eines wissenschaftlichen Namens verzichten.

Die Fische sind in der Pflege den übrigen Tatia-Arten vergleichbar. Wie bei allen Tatia haben die Männchen eine zu einem Begattungsorgan umgewandelte Afterflosse. Nach innerer Befruchtung legen die Weibchen später ohne Anwesenheit des Männchens befruchtete Eier. Viele Tatia-Arten konnten schon im Aquarium gezüchtet werden, bleibt zu hoffen, dass es auch bei dieser großen und schönen neuen Art gelingt.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 295934 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Tatia: Tatia: zu Ehren von Charles Tate Regan, der Ichthyologe am Britischen Museum war. nigra: latein, bedeutet „schwarz“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Goldschabracken-Tatia

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 10 - 12