Thorichthys meeki „Rio Candelaria“

23. Juni 2021

Der Rio Candelaria ist ein Tieflandfluss in Mittelamerika. Er enspringt in Nord-Guatemala und durchfließt dort und in Südostmexiko Regionen, deren Urwaldlandschaften vom Menschen für lange Zeit fast unberührt waren. Der Rio Candelaria erlangte traurige Berühmtheit, weil der Konquistador Hernán Cortez hier den erbitterten Kämpfer für die Unabhängigkeit seines Volkes, den letzten Aztekenherrscher Cuautémoc hinrichten ließ. Ob die Feuermaulbuntbarsche (Thorichthys meeki) des Rio Candelaria so intensiv rot gefärbt sind, weil das Blut des Azteken in den Fluss gelangte? Wohl kaum, denn Cuautémoc wurde erhängt, aber romantisch ist der Gedanke schon, oder?

Wir haben zur Zeit schöne Nachzuchten dieser Standortvariante des Feuermaulbuntbarsches in verschiedenen Größen im Stock. Sie haben alle Vorzüge dieser herrlichen Art, also relative Friedfertigkeit und prächtiges Aussehen, hinzu kommt die Ursprünglichkeit dieses Stammes.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 654702 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer