Trichogaster trichopterus ( = Trichopodus t.)

17. November 2023

Der Punktierte Fadenfisch ist einer der wichtigsten Zierfische überhaupt und gehört zu den Top 100 weltweit. In Südostasien ist die Art extrem weit verbreitet. Trotz ihrer relativ geringen Größe (meist 8-10, selten bis 15 cm) wird dieser Gurami als Speisefisch genutzt und wegen seiner Labyrinthatmung kann er lange außerhalb des Wassers überleben. Somit wurde Trichogaster trichopterus vom Menschen bereits in der Frühgeschichte weithin verschleppt und heutzutage kommt er fast weltweit vor, wo es das Klima zulässt.

Dennoch ist die goldbraune Wildform des Punktierten Guramis nur äußerst selten im Handel. Dabei ist er gar nicht so unscheinbar, wie man das vermuten könnte. Der Blaue, der Goldene, der Marmor- und der Silbergurami (alles Zuchtformen von T. trichopterus, die in der Natur nicht vorkommen) sind schöne Fische, aber die Wilden sind das auch!

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 470033 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer