Triportheus rotundatus

13. Mai 2022

Die seltsamen Kropfsalmler der Gattung Triportheus gehören zu den fliegenden Fischen des Süßwassers. Darauf deutet schon der mächtige Brustkiel mit der daran ansitzenden Muskulatur und die sehr langen Brustflossen hin. Die Fische sind vorwiegend silbrig gefärbt und werden ca. 15 cm lang, weshalb sie nur für die Besitzer großer Aquarien in Frage kommen. Hier beleben sie aber sehr den oberen Bereich und sind daher ausgezeichnete Gesellschaftsfische z.B. für Welse, Buntbarsche oder Scheibensalmler.

Die Bestimmung der 16 Arten ist kniffelig und es gab in der Vergangenheit viele Verwechslungen. Wir haben aus Brasilien eine Art erhalten, bei der es sich nach der aktuellen Revision der Gruppe durch Malabarba 2004 höchstwahrscheinlich um Triportheus rotundatus handelt. Diese Art ist recht weit in Südamerika verbreitet und besiedelt praktisch das gesamte Amazonasbecken. Mit maximal 17,8 cm Standardlänge (dazu kommt ja dann noch die Schwanzflosse) gehört sie zu den größeren Arten der Gattung.

Die Pflege ist nicht schwer. Abgesehen vom Platzbedarf sollte man die Tiere am besten in größeren Gruppen pflegen, sonst werden sie, wie viele andere Salmler, zänkisch. Gefressen wird jedes übliche Zierfischfutter, allerdings nur sehr ungern vom Boden. Die Wassertemperatur kann zwischen 22 und 28°C liegen, die chemische Wasserzusammensetzung ist gleichgültig, jedes Trinkwasser eignet sich zur Pflege. Die Geschlechter unterscheiden sich kaum, Weibchen werden größer. 

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 298703 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer