Vieja breidohri

24. Februar 2023

Die 1980er und 1990er Jahre waren die hohe Zeit der reisenden Aquarianer, die Licht in das Dunkel der mittelamerikanischen Buntbarsche bringen wollten. Und das gelang mehr als nur befriedigend! Einer dieser Laien-Forscher im besten Sinne des Wortes war Hans-Günther Breidohr (1938-2017). Ihm zu Ehren benannten Uwe Werner und Rainer Stawikowski einen auf solchen Reisen entdeckten und aufgrund der anschließenden Aquarienpflege als neue Art erkannten Buntbarsch Paratheraps breidohri. Heute steht er – Forschung schreitet fort – in der Gattung Vieja, heißt also Vieja breidohri.

Wir freuen uns sehr, dass dieser in der Natur offenbar nur sehr selten gefundene Buntbarsch – man kennt ihn lediglich aus einem Stausee in Chiapas, Mexiko – in das Programm südostasiatischer Züchter aufgenommen wurde. Gerade haben wir Jungtiere aus Indonesien im Stock. Noch sind die Tiere etwas unscheinbar gefärbt. Dankenswerterweise hat Uwe Werner, einer der Entdecker der Art, uns erlaubt, seine Bilder erwachsener Exemplare für diesen Post zu verwenden.

Vieja breidohri wird 25-30 cm lang, gehört also zu den Großcichliden. Man braucht ihnen nur genug Platz bieten, dann hat man an diesen Charakterfischen viele Jahre lang Freude. Sie sind – wie in der Cichlasoma-Verwandtschaft üblich – Offenbrüter mit Elternfamilie. Es ist dringend abzuraten, verschiedene Vieja-Arten miteinander zu vergesellschaften, da sie hybridisieren können. Die Zeiten, in denen man so ohne weiteres Forschungsreisen unternehmen und Fische mitbringen konnte, sind leider lange vorbei. Das ist zwar sehr zum Schaden der Natur, aber es ist nicht damit zu rechnen, dass die ignorant agierende Bürokratie in absehbarer Zeit etwas an dieser Situation ändert. Darum müssen wir darauf achten, die vorhandenen Stämme in Erhaltungszucht rein zu halten.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 688521 (3-4 cm) und 688523 (6-8 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer