Vittina turrita und V. semiconica

12. Januar 2024

Die Nixenschnecken (Neritidae), auch als Rennschnecken bezeichnet, erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Ihre schöne Färbung ist einer der Gründe dafür, aber auch die hervorragenden Eigenschaften als Algenputzer, die (wenn man genügend Exemplare pflegt) zuverlässig die Scheiben des Aquarium sauberhalten. Pflanzen werden dagegen völlig in Ruhe gelassen. Und zu unerwünschten Massenvermehrungen kommt es auch nicht, denn die Larven dieser Nixenschnecken können sich nur im Meer entwickeln. Der einzige Wermutstropfen bei den Nixenschnecken sind die weißen, kalkigen Eikapseln, die sie allenthalben an feste Gegenstände anheften.

Nixenschnecken gehört zu den exotischen Tierarten, die schon sehr früh in Europa bekannt wurden, denn ihre hübschen Gehäuse werden seit jeher zu Schmuck verarbeitet. Die in der Natur sehr häufgen Tiere sind auch tradtionelle Nahrungsmittel für die lokale Bevölkerung. Ursprünglich beschrieben wurde Vittina turrita 1791 unter dem Namen Nerita turrita, später in die Gattung Neritina überführt und dort bis vor kurzem in der Untergattung Vittina gelistet. In einer großen Übersichtsarbeit über die Nixenschnecken – einer taxonomisch schwierigen Gruppe – wurde Vittina in Gattungsrang erhoben (Eichhorst, 2016), seither heißt die Art also Vittina turrita. Mit bloßem Auge kann man die Gattungen nicht unterscheiden, das geht nur mit mikroskopischen Präparaten.

Auf Artebene ist man als Nicht-Spezialist bei Neritina im weiteren Sinne völlig überfordert. 2016 erschien zwar eine „Bibel“ für alle Nixenschnecken (Eichhorst, T. E.: Neritidae of the World, Vol. 2. , ConchBooks, 672 pp., num. color figs, 170 pls, hardcover), aber dieses stolze Werk hat auch einen stolzen Preis. Als Aquarianer richtet man sich gewöhnlich nach der Gehäuseform und -farbe, der Färbung der Unterseite und des Deckels (Operculum) und dessen Form, die allerdings am lebenden Tier nicht sichtbar ist. 

Diese Merkmale stimmen bei den Zebra-Nixenschnecken und den Onion- oder Traktor-Nixenschnecken völlig überein. Dennoch wird letztere, die einen ihrer Populärnamen davon hat, dass ihr Gehäusemuster an die Reifenabdrücke eines Traktors erinnern, aktuell zu einer gültigen Art Vittina semiconica gerechnet, nachdem V. semiconica zuvor viele Jahre als Synonym zu V. turrita gesehen wurde. Wir beziehen beide Formen vom gleichen Lieferanten in Indonesien.

Viele offene Fragen lassen sich wohl erst lösen, wenn sich mehr Aquarianer mit der Nachzucht dieser Schnecken befassen. Dazu wird ein Meerwasseraquarium benötigt, aber das sollte ja kein grundsätzliches Hindernis sein. Vittina sind getrennt geschlechtlich, es gibt also Männchen und Weibchen, die sich allerdings äußerlich nicht unterscheiden lassen. Es wäre aber ein Beweis für Artgleichheit, wenn aus Eiern einer Zuchtgruppe mit phänotypischen Zebra-Nixenschnecken spontan Traktor-Nixenschnecken heranwachsen würden. Die erwachsenen Schnecken leben, um hier keinen Irrtum aufkommen zu lassen, ausschließlich in Süß- und Brackwasser.

Für unsere Kunden: Zebra-Nixenschnecken haben Code 485483, die Onion- oder Traktor-Nixenschnecken Code 485502 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer