Wertheimeria maculata

20. August 2021

Zu den seltsamsten Dornwelsen gehört Wertheimeria maculata. Das sieht man den relativ unscheinbaren Jungtieren mit ihren 6-8 cm Länge zwar nicht an, es ist aber dennoch so. Aufmerksam wird man vielleicht zuerst über den wirklich hohen Preis, der für sie gefordert wird. Der erklärt sich daraus, dass diese Fische als Lokalendemiten ausschließlich in den Flüssen Jequitinhonha und Pardo in Brasilien vorkommen, wo es keinen organisierten Zierfischfang gibt. Das Vorkommens-Gebiet umfasst mehr als die doppelte Fläche der Schweiz, W. maculata gilt als nicht gefährdet. 

Bereits anlässlich der Erstbeschreibung der Art im Jahr 1877 wurde für sie die Gattung Wertheimeria aufgestellt, deren einziges Mitglied sie bis heute blieb. Die Eigenständigeit von Wertheimeria wurde nie angezweifelt; innerhalb der Dornwelse (Doradidae) wurde für die Art und zwei weitere (Franciscodoras marmoratus und Kalyptodoras bahiensis) eine eigene Unterfamilie Wertheimerinae aufgestellt.

Erwachsen ist Wertheimeria maculata mit etwa 30 cm Länge; dann sieht sie spektakulär aus: auf schwarzem Untergrund hat die Art große, cremefarbene Flecken. Wer diese Kostbareit erwirbt, sollte sie möglichst für sich pflegen. Unsere Jungtiere sind gut miteinander verträglich. Die Tiere sind versteckliebend und vorwiegend nachtaktiv und lassen sich leicht von anderen Arten stören. Man bekommt sie dann kaum zu Gesicht. Besondere Ansprüche an Wasser und Futter stellt Wertheimeria maculata nicht, aber es versteht sich von selbst, dass man sie in möglichst großen Aquarien mit gut gepflegtem Wasser hält und mit hochwertigem Futter (ideal ist Muschelfleisch, aber es wird so ziemlich jedes handelsübliche Fischfutter akzeptiert) ernährt, um aus dem häßlichen kleinen Entlein rasch einen stolzen Schwan werden zu lassen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 299053 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer