Xenopus muelleri

10. Juni 2010

Krallenfrösche (Xenopus) sind beliebte Aquarienbewohner. Als reine Wassertiere, die nur ausnahmsweise an Land gehen, eignen sie sich hervorragend zur Pflege im Aquarium. Allerdings muss das Aquarium absolut ausbruchsicher abgedeckt sein, denn die Tiere sind recht neugierig und ihr Erkundungsdrang könnte sie im trockenen Zimmer schnell das Leben kosten.

Meist wird Xenopus laevis, der Große Krallenfrosch, angeboten. Diese Art erreicht gut Handgröße und frisst dann kleine Fische auf. Es gibt aber auch kleiner bleibende Arten. Dazu zählt X. muelleri, der 7-8 cm lang wird (Männchen bleiben ca. 20% kleiner) und zudem hübsch gefleckt ist.

Die Heimat von X. muelleri liegt im tropischen und subtropischen Afrika, die Art besiedelt ein riesiges Areal. Unsere Tiere sind allerdings europäische Nachzuchten. Wie bei allen Krallenfröschen sind die Kaulquappen Filtrierer und sehen eher wie kleine Welse aus, verglichen mit unseren einheimischen Kaulquappen.

Für unsere Kunden: X. muelleri hat Code 192903 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Xenopus: altgriechisch, bedeutet „mit fremdartigem Fuß“, bezieht sich auf die mit drei scharfen Krallen besetzten Hinterfüße. laevis: Latein, bedeutet „glatt, glänzend“. muelleri: Widmungsname.

Text & Photos: Frank Schäfer

PS: Colin Dunlop aus Schottland teilte uns mit, dass es sich bei unseren Fröschen möglicherweise um eine Unterart von X. laevis handelt, da X. muelleri auch als Jungtier bereits längere Unteraugententakel besitzt als unsere Tiere. Vielen Dank für den Hinweis, wir bleiben dran!

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 2-3