Xiphophorus pygmaeus

12. Juli 2016

476602-xiphophorus-pygmaeus-drei-jungs

Der Zwergschwertträger (Xiphophorus pygmaeus) wird im männlichen Geschlecht nur ungefähr 3,5 cm lang, trägt seinen Namen also sehr zu recht. Die Damen werden etwas größer, sind aber – vergleicht man sie z.B. mit den Grünen Schwertträgern (Xiphophorus hellerii) – auch wahre Zwerge. Es gibt vom Zwergschwerträger eine besonders hübsche, auch in der Natur vorkommende gelbe Farbvariante. Jetzt können wir diese raren Tiere wieder einmal als deutsche Nachzucht anbieten.

476602-xiphophorus-pygmaeus-trupp

In der Pflege und Zucht unterscheiden sich Zwergschwertträger erheblich von ihren im Hobby allgegenwärtigen Vettern, den Helleris und Platys. Während letztere in der Natur meist flache Uferbereiche, Tümpel etc. bewohnen, lebt der Zwerg mitten in der stärksten Strömung von Flüssen. Nur zur Trockenzeit wird er manchmal in Restwassertümeln gefunden. Darum sollte man Zwergschwertträger nicht in kleinen Aquarien pflegen, sondern in möglichst großen, gut gefilterten Behältern mit ordentlich Strömung. Noch wichtiger ist die Wasserpflege. Auf bakteriell und durch Abbauprodukte belastetes Wasser reagiert der Zwergschwertträger empfindlich.

476602-xiphophorus-pygmaeus-mann3

476602-xiphophorus-pygmaeus-mann2

476602-xiphophorus-pygmaeus-mann1

476602-xiphophorus-pygmaeus-frau

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 476602 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer