Xiphophorus variatus Rio Pantepec

26. Mai 2015

 

Wir können erstmals eine weitere, sehr interessante Wildform von Lebendgebärenden in kleiner Stückzahl anbieten. Der Stamm dieses Papageienkärpflings wurde ursprünglich im Rio Pantepec in Mexiko (Bundesstaat Veracruz) gesammelt. Er zeigt sich farblich arttypisch variabel, aber sehr auffällig sind die senkrechten Streifen der Männchen. Der Schwanzstiel kann verschieden gemustert sein, es gibt auch Exemplare mit Halbmond oder sogar Moon Complete. Ebenfalls variabel ist die Anzahl der auffälligen Flecken in der Schwanzflosse.

Selbstverständlich kann diese Wildform farblich nicht mit Hochzuchtplatys mithalten. Für die Freunde lebendgebärender Zahnkarpfen ist er aber eine willkommene Bereicherung. Man sollte diese Lokalvariante rein weiterzüchten und nicht mit anderen Platys kreuzen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 442985 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in begrenzter Stückzahl lieferbar!
Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / Bred
Verfügbare Größe in cm 3-5