Xyliphius cf. lepturus

23. Juni 2016

203464-xyliphius-cf-lepturus1

Zum allerersten Mal konnten wir diesen extrem seltsamen Bratpfannenwels importieren. Die Augen der Art sind zu winzigen, schwarzen Punkten verkümmert. Das deutet auf eine strikt nächtliche oder grabende Lebensweise hin. Wir haben die Tiere aus Venezuela erhalten. Vermutlich handelt es sich um X. lepturus, doch können wir uns diesbezüglich noch nicht sicher sein.

203464-xyliphius-cf-lepturus3

203464-xyliphius-cf-lepturus2

Die Gattung Xyliphius wurde 1912 von Carl Eigenmann für die Art X. magdalenae aus Kolumbien beschrieben. Leider verwendet Eigenmann zwei verschiedene Schreibweisen gleichzeitig, nämlich Xiliphius und Xyliphius. Das führte in der Vergangenheit zu reichlich Verwirrung; man hat sich gegenwärtig auf Xyliphius geeinigt.

203464-xyliphius-cf-lepturus4

203464-xyliphius-cf-lepturus-draufsicht

Es werden 7 Arten unterschieden; sie sind nur in wenigen Exemplaren in den Museumssammlungen der Welt repräsentiert. Die Maximallänge legt zwischen 8 und 15 cm. Unsere fünf Exemplare dürften demnach ausgewachsen sein, sie sind 8-10 cm lang. Erstmals ergibt sich nun die Gelegenheit, die Lebensweise dieser ungewöhnlichen Geschöpfe zu studieren.

203464-xyliphius-cf-lepturus5

203464-xyliphius-cf-lepturus-close

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 203464 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer