Zungaro zungaro

10. November 2021

Der Wels Zungaro zungaro gehört zu den größten Welsarten Südamerikas. Um seinen Namen gab es allerlei Debatten, lange segelte er unter Pseudopimelodus zungaro oder Paulicea luetkeni. Wegen der riesenhaften Ausmaße (Länge bis 140 cm, Gewicht bis 50 kg) lässt sich die Art nur schwer erforschen und sie macht eine enorme Umfärbung vom leopardartig gemusterten Jungtier zum einfarbig grauen Riesen durch.

DNS-Untersuchungen legen nahe, dass es neben den zwei allgemein anerkannten Zungaro-Arten (Z. zungaro aus dem Amazonas und dem Orinoko und Z. jahu, der genau so groß wird, aus dem Paraná-Paraguay-System) weitere Spezies gibt.

Wir haben jetzt aus Brasilien einige „Babies“ von 15-20 cm Länge importiert, die noch die nette Jugendzeichnung tragen. Selbstverständlich eignen sich solche Giganten nur für Zoos, Schauaquaruen und Spezialisten mit den entsprechend großen Becken.

Für unsere Kundfen: die Fische haben Code 299805 auf unsere Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer