Bamboo-Shrimps haben abgelaicht!

3. März 2009

Letzte Woche konnten wir Ihnen die erstmals von uns aus Taiwan importierten Bamboo shrimps vorstellen. Wegen des extrem hohen Preises sind die zwei angeblichen Paare, die wir erhielten, nicht in der Hauptanlage, sondern in unserer Schauanlage untergebracht.

Gestern erreichte uns die Anfrage eines Wissenschaftlers, der sich mit Garnelen dieser Verwandtschaftsgruppe beschäftigt, wie groß denn unsere Tiere exakt seien. Um diese Frage beantworten zu können, fotografierten wir die Garnelen auf einem Lineal. Dabei überraschte uns das eine angebliche Männchen dadurch, dass es knallrote Eier trug!

Besonders erfreulich ist die Eigröße, denn sie deutet darauf hin, dass diese Atya oder Atyopsis-Art eine direkte Entwicklung im Süßwasser durchläuft und nicht, wie die bisher importierten Arten dieser Gattungen eine planktische Phase im Meer. Das sollte die neue Art gut züchtbar machen – schauen wir mal!

Text & Photos: Frank Schäfer