Neocaridina Red-Bee-Snow-White-Shrimp

11. Januar 2010

Die Zucht der „Crystal-Red“-Garnelen ist ein extrem beliebtes Hobby geworden. Es handelt sich bei diesen Zwergen um echte Heimtiere, was auch kulturhistorisch von einigem Interesse ist. Denn noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit wurde ein Krebstier zu solchen Zwecken gezüchtet! Charakteristisch für die Haustierwerdung einer Tierart ist die Uneinheitlichkeit der verschiedenen in Zucht befindlichen Stämme, die in aller Regel eine Zuordnung zu einer wildlebenden Art nach anatomischen Merkmalen unmöglich macht. Daher gibt es auch bis heute keinen wissenschaftlichen Namen für die Crystal Red, denn solche Tiere gibt es in der freien Natur nicht und ihr Ursprung ist – sieht man einmal von anekdotenhaften Aquarianermythen ab – nicht dokumentiert.

Die Zucht von Heimtieren ist selbstverständlich als wichtigstem Auslesekriterium dem Geschmack der Züchter unterworfen. Natürliche Feinde gibt es im Aquarium nicht und Nahrung ist im Überfluss vorhanden. Lediglich die Empfindlichkeit gegenüber Krankheitserregern ist ein wichtiger Gesichtspunkt, den auch die Züchter von Heimtieren nicht aus den Augen verlieren dürfen.

Bis vor relativ kurzer Zeit war der Rotanteil in der Färbung und dessen Verteilung auf dem Körper im Focus der europäischen Züchter. In Ostasien schaute man hingegen auf eine Vermehrung der Weißanteile. Diese Weißfärbung kontrastiert sehr schön mit Rot. Doch auch rein weiße Zuchtlinien gibt es zwischenzeitlich. Wie man auf den Fotos gut sieht, besteht diese Weißfärbung aus lichtreflektierenden Pigmenten, wodurch die Garnelen zu leuchten scheinen. Typisch für diese „Snow-White“-Zuchten ist es, dass das Rot in der Körperfärbung durch einen Orangeton ersetzt wurde. Je nachdem, wie hoch der Orangeanteil ist, erscheinen diese Snow-White-Garnelen daher platinweiß oder wie Weißgold.

In der Pflege und Zucht unterscheiden sich die Snow-White nicht von anderen Crystal-Red.

Für unsere Kunden: die Tiere haben die Code-Nummer 485340. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Taiwan
Verfügbare Größe in cm 1-2