Apistogramma sp. Amaya

27. Januar 2023

Neue Fanggebiete bringen sofort neue Arten! Dass das auch noch herrlich gefärbte Tiere sind, wie in dem Fall der knallroten Nannostomus oder dem hier vorgestellten Apistogramma sp. Amaya (auch A. sp. Cenepa II genannt) verwundert dann aber doch. Denn Peru ist ja wirklich gut besammelt! Aber wundern wir uns nicht, sondern erfreuen uns an den schönen Neuimporten! Der Rio Amaya in Peru ist ein Zufluss des Rio Morono, der seinerseits ein linksseitiger Zufluss des Amazonas ist, der dort, in seinem Oberlauf, noch Marañón heißt. Sowohl der Rio Amaya als auch der Rio Morono fließen unweit der Grenze von Peru zu Ekuador. 

Die photographierten Männchen von Apistogramma sp. Amaya sind 4-5 cm lang (inkl. Schwanzflosse) und offensichtlich geschlechtsreif. Mit ihrer leuchtend gelben Brust und der zweizipfeligen, rotgesäumten Schwanzflosse sind sie wirklich wunderschön. Untereinander sind die Männchen ziemlich aggressiv, jedenfalls deutlich aggressiver als andere Apistogramma, dem Weibchen gegenüber jedoch zurückhaltender. Naturgemäß liegen noch keine Langzeiterfahrungen mit dieser Neuheit vor, doch empfehlen wir vorerst eher eine paarweise Haltung oder ein Männchen mit mehreren Weibchen als eine Pflege in der Gruppe beiderlei Geschlechts.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 614963 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Leider sind die Tiere bereits ausverkauft, wir wollten Ihnen diese ungewöhnliche Schönheit aber nicht vorenthalten.

Text & Photos: Frank Schäfer