Amatitlania siquia (= sp. Honduras Redpoint)

2. Mai 2022

Der taxonomische Status dieses kleinen Buntbarsches, der als Amatitlania sp. Honduras Redpoint eine ganz ansehnliche aquaristische Karriere hingelegt hat, ist umstritten. Man geht derzeit davon aus, dass er der wissenschaftlich als A. siquia beschriebenen Art zuzuordnen ist. Diese Spezies ist nun ihrerseits nicht umstritten und wird von manchen Wissenschaftlern als Synonym zu dem altbekannten A. nigrofasciata gesehen, von anderen als unterschiedliche Art akzeptiert.

Wir können das natürlich nicht entscheiden, aber die beiden Formen sehen unterschiedlich aus und man sollte darum unbedingt aufpassen, sie nicht versehentlich zu vermischen. Im Gegensatz zu A. nigrofasciata zeigt A. siquia zumindest im weiblichen Geschecht eine herrliche blaugrün glänzende Patina. 

Aquaristisch gleichen sich A. nigrofasciata und A. siquia, was Größe, Wasserwerte, Ernährung und Brutpflege angehen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 674452 (4-5 cm) und 674453 (5-6 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. 

Text & Photos: Frank Schäfer