Aphyoditeinae gen. sp. Morse-Tetra

17. Februar 2023

Der ungewöhnliche Begriff „Aphyoditeinae“ ist ein Sammelbegriff für kleinwüchsige Salmlergattungen in Form einer Unterfamilie, die sich nirgendwo sonst sinnvoll unterbringen ließen. Der weltbekannte Salmlerspezialist Jaques Géry führte den Begriff 1972 in Anlehnung an die Gattung Aphyodite ein, allerdings nicht als Untergattung, sondern als unscharf definierte Bezeichnung Aphyoditeini. Der kleine Morse-Tetra, um den es hier geht, ist wissenschaftlich noch unbeschrieben. Er hat Merkmale so mancher unterschiedlicher Gattungen, wahrscheinlich muss für ihn darum sogar eine neue Gattung geschaffen werden. Bis dahin braucht er aber einen provisorischen Namen im Handel, denn er muss ja irgendwie sinnvoll im Warenwirtschaftssystem erfasst werden. Darum entschieden wir uns bei seiner Ersteinfuhr im Jahr 2006 für die Eingruppierung in Aphyoditeinae. Andere bezeichnen ihn als Hemigrammus  oder Brittanichthys sp. Der sehr treffende und einprägsame Name Morse-Tetra oder Morsestrich-Salmler hat sich bei allen durchgesetzt.

Dieser winzige, nur 2 – 2,5 cm lang werdende Fisch ist ein sehr ruhiger Vertreter der Salmler. Er kommt aus Peru, nähere Angaben fehlen. Meist steht er in der Nähe eines Artgenossen, den Kopf leicht nach unten geneigt, und zuckt ab und an mit den Flossen. Unnötige Bewegungen liegt ihm fern. Darum ist der Morse-Tetra ein Idealfischchen für kleine Aquarien, so genannte Nano-Becken. Die Pflege ist leicht und entspricht in allen Grundzügen der des Neonsalmlers (Paracheirodon innesi). 

Für unsere Kunden: die Tierchen haben Code 206173 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer