Aphyolebias schleseri

24. Juni 2010

Ein ganz außergewöhnlicher Killi ist Aphyolebias schleseri, eine Art, die erst 2003 beschrieben wurde. Wir dachten zuerst, es handele sich um eine Micromoema-Art, doch dank der Hilfe einiger Mitglieder der Deutschen Killifisch Gemeinschaft (DKG) kamen wir dann auf die richtige Spur. Vielen Dank nochmal dafür! Bisher kennt man den kleinen (4-5 cm) langen, an seinem einzigartigen Schwert recht leicht erkennbaren Fisch nur von ganz wenigen Punkten in Peru. Die Typuslokalität liegt in Nord-Peru (Cano Lata, 1 km flussaufwärts von Tacshacuraray, Department Loreto). Es ist eine typisch annuelle Art, ein Bodentaucher, der seine Eier in Bodensubtrat legt, wo sie etwa 10 Monate liegen müssen, bevor sie aufgegossen werden können. Die Lebenserwartung beträgt etwa 1.5 Jahre im Aquarium, in der Natur dürften sie ein so hohes Alter wohl niemals erreichen.

Lexikon: Aphyolebias: zusammengesetzt aus dem vorderen Wortstamm von Aphyosemion und Lebias. Aphyosemion ist eine afrikanische Killigattung, an die die Angehörigen von Aphyolebias erinnern, Lebias ist ein antiker Fischname, der früher für Aphanius-Arten benutzt wurde und in zusammengesetzter Form für zahlreiche südamerikanischen Killifischgattungsnamen verwendet wird. schleseri: Widmungsname für D. M. Schleser, der die Art zusammen mit M. Weitzman 2002 entdeckte.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 4-5