Apistogramma cacatuoides wild

3. November 2015

Der Kakadu-Zwergbuntbarsch gehört zu den beliebtesten Vertretern der Gattung Apistogramma in den Aquarien weltweit. Es werden nahezu ausnahmslos Nachzuchten diverser, in der Natur gar nicht vorkommender Zuchtformen gehandelt. Das ist verständlich, denn diese Zuchtformen sind erheblich farbenprächtiger als Wildfänge.

„Den“ Wildfang gibt es aber bei A. cacatuoides so wenig wie bei vielen anderen Apistogramma-Arten. Die Art ist nämlich polychrom im männlichen Geschlecht, das bedeutet, das auch in der Natur sehr verschieden gefärbte Männchen nebeneinander und miteinander vorkommen. Der biologische Sinn dieses Polychromatismus ist bisher nicht wirklich verstanden; aber er ist der Grund dafür, weshalb durch Auslesezucht schon nach wenigen Generationen sehr farbenprächtige Apistogramma-Männchen zu erzielen sind.

Vielleicht verhält es sich dabei ja wie beim Guppy: dort wählen sich die Weibchen immer das bunteste Männchen zur Paarung aus. Die buntesten Männchen werden aber auch am schnellsten von Räubern gefressen. Darum sind auch Wildguppys dort, wo nur wenige Raubfische vorkommen, bereits sehr bunt. Im Aquarium, wo es ja gar keine Raubfische gibt und der Züchter ebenfalls die buntesten Tiere bevorzugt, werden auch Wildguppys nach wenigen Generationen sehr, sehr bunt.

Zur Zeit haben wir Wildfänge von Apistogramma cacatuoides im Stock, die vermutlich aus der Umgebung von Pucallpa stammen, auf jeden Fall aber aus dem Einzug des Rio Ucayali.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 617203 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.
Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 4-5