Aplocheilus lineatus Wild

5. Mai 2023

Der Streifenhechtling (Aplocheilus lineatus) ist die größte der Aplocheilus-Arten. Er erreicht im Aquarium eine Länge von bis zu 10 cm. In der Natur findet man solch kapitalen Exemplare so gut wie nie, denn dafür werden wildlebdende Fische nicht alt genug. Entsprechend setzt die sexuelle Reife mit etwa 5 cm Länge ein.

Seit 1909 leben A. lineatus im Aquarium und werden hier gezüchtet. Die Heimat der Fische ist Süd-Indien. Dort sehen sie – je nach Fundort – ziemlich unterschiedlich aus, während die Aquarienstämme ein eher einheitliches Outfit zeigen. Gewöhnlich ist dieser in der Natur häufige Fisch als Nachzucht im Handel, doch gerade können wir einige Wildfänge aus dem indischen Bundesstaat Kerala anbieten. Es ist sehr spannend, solche Wildfische im Vergleich zu ihren domestierten Vettern zu studieren!

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 303623 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer