Badis pallidus

9. November 2022

Die Flut an neuentdeckten Badis-Arten reißt nicht ab. Erstaunlich ist es schon, dass von diesen Fischen in den letzten 20 Jahren 23 neue Arten wissenschaftlich akzeptiert wurden und in den 200 Jahren zuvor gerade mal vier! Badis pallidus wurde erst 2019 beschrieben; er gehört in unmittelbare Verwandtschaft von Badis badis und ist ohne intensive Untersuchungen auch nicht von ihm unterscheidbar. Die Heimat von B. pallidus ist Bangladesch.

Wir können jetzt erstmals deutsche Nachzuchten dieses hübschen kleinen Blaubarsches anbieten. Wegen der großen Ähnlichkeit zu Badis badis ist diesem Tier wohl keine großartige aquaristische Karriere vorherzusagen, aber wer weiß? Immerhin dürfte sich, da aus Bangladesch keine nennenswerten kommerziellen Zierfisch-Exporte erfolgen, künftig nur sehr selten die Gelegenheit ergeben, diesen Fisch zu bekommen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 368382 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer