Chanchitos

5. August 2016

645501-australoheros-facetus-mann

Der allererste Buntbarsch, der je im Aquarium gepflegt wurde, war der Chanchito, den man damals (1894) noch Heros facetum nannte. Dann stellte man ihn in die Gattung Cichlasoma, heute wird er in Australoheros geführt. Bis vor wenigen Jahren glaubte man, es gäbe nur eine, sehr variable Chanchito-Art, heute hält man alles für unterschiedliche Arten. Da viele davon wissenschaftlich noch unbeschrieben sind, ist die Bestimmung oft fragwürdig, gegenwärtig sind rund 30 Arten Chanchitos anerkannt.

633472-australoheros-scitulus-mann

Wir haben derzeit den hübschen Australoheros scitulus im Stock. Diese Art stammt ursprünglich aus Uruguay und ist sehr unempfindlich gegen niedrige Temperaturen. Das feuerrote Auge und die gelbe Brust bilden einen hübschen Kontrast. Es hanelt sich bei unseren Fischen um deutsche Nachzuchten.

633472-australoheros-scitulus-mann2

633472-australoheros-scitulus-frau

Eine zweite Art, die dem „klassischen Chanchito“ ziemlich nahesteht, haben wir von einem anderen deutschen Züchter erhalten. Diese Form hat besonders hübsche orangefarbene Flossen und viele blaue Punkte.

645501-australoheros-facetus-mann-neutral

645501-australoheros-facetus-mann-aggro

Für unsere Kunden: A. scitulus hat Code 633472 und A. facetus (bei uns aus buchhalterischen Gründen noch als Cichlasoma facetum auf der Stockliste) 645501 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer