Channa cf. studeri

6. Juli 2007

April 2006: Von der hier abgebildeten Channa Art konnten wir einige Jungtiere anbieten. Die Artzughörigkeit konnte bisher nicht geklärt werden, doch weisen einige Merkmale auf eine Nähe zu Channa studeri hin. Falls diese Klassifikation zutrifft, gehören die Fische in den Formenkreis von Channa micropeltes. C. micropeltes stellt mit einer Länge von bis zu 130 (150) cm und einem maximalen Gewicht von 20kg die größte Channa Art dar.

Naturgemäß benötigt man für Tiere dieser Größe sehr große Aquarien, die dem „Normalaquarianer“ nicht zur Verfügung stehen. Auch der gewaltige Appetit dieser sehr schnell wachsenden Schlangenköpfe ist mit Flockenfutter nicht zu bewältigen.

Die Haltung dieser Riesen sollte also dem ambitionierten Channa Fan oder Schauaquarien vorbehalten sein. Da C. micropeltes ein tagaktiver Jäger und außer dem die räuberischste aller Channa Arten ist, stellt sie für Schauaquarien sicher eine attraktive Bereicherung des Sortiments dar.

(Photo F. Schäfer, Text K. Diehl)