Copella arnoldi

2. Mai 2017

Der Spritzsalmler (Copella arnoldi) ist wegen seines einzigartigen Laichverhaltens berühmt. Das Pärchen springt zum Laichen aus dem Wasser und laicht an der Unterseite von Blättern, die über der Wasseroberfläche hängen (im Aquarium nehmen sie auch die Deckscheibe). Anschließend bewacht das Männchen den Laich und spritzt mit seiner großen Schwanzflosse immer wieder Wasser auf die Eier, damit sie nicht austrocknen, bis die Jungen nach 36 Stunden schlüpfen.

Dieses faszinierende Verhalten sollte jeder Aquarianer einmal beobachtet haben. Darüber wird aber auch leicht vergessen, dass der Spritzsalmler einfach wunderschön ist! Wir haben im Moment herrliche, voll ausgewachsene Tiere im Stock. Spritzsalmler stammen aus Zuflüssen des Rio Xingu (Savannenbächen) in Brasilien, werden aber praktisch ausschließlich als Nachzucht gehandelt.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 219554 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer