Corydoras sp. CW113

15. März 2023

Genau wie unbestimmte Saugwelse (Loricaridae) L- und LDA-Nummern erhalten, erhalten unbestimmte Panzerwelse (Corydoras) C- und CW-Nummern. Die allererste C-Nummer, die vergeben wurde, bekam 1992 von Werner Seuß ein Panzerwels aus dem oberen Rio Negro (Rio Icana). Dieser Fisch ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert, aber am auffälligsten ist: es gibt kaum zwei Exemplare mit identischer Färbung! Etwas später, im August 1993, beschrieb Warren E. Burgess diesen Fisch in der TFH als Corydoras incolicana und bemerkte dabei nicht, dass es sich um die gleiche Art wie C1 handelte (er hatte das Buch von Seuß, das weiß man).

Ganz ähnlich gelagert ist der Fall bei CW113. Dieser wunderschöne, spitzschnäuzige Panzerwels ist insgesamt sehr ähnlich zu C. incolicana, stammt jedoch aus dem Rio Meta, also dem Orinoko-Einzug. Er hat gleich zwei CW-Nummern erhalten: CW113 und CW182, weil die Fische so unterschiedlich aussehen. Und vielleicht gehört CW90, der allerdings aus dem Grenzgebiet von Kolumbien, Venezuela und Brasilien am Rio Negro (also Amazonas-Einzug) stammt, auch zu dieser Art, jedenfalls sind in unserem aktuellen Import von CW113 aus dem Rio Meta auch Tiere enthalten, die CW90 sehr ähneln.

Der wichtigste Unterschied zwischen CW113 und Corydoras incolicana liegt in der Ausprägung des Fleckes am Rücken unmittelbar unter der Rückenflosse. Das ist zugleich eines der konstantesten Farbmerkmale beider Arten. Hier zeigt C. incolicana normalerweise einen waagerechten Balken, der sich oft über die gesamte Breite der Rückenflossenbasis zieht, CW113 nur einen relativ kleinen, runden Fleck. Typisch für beide Corydoras-Arten ist die Augenbinde, die sich nur bis zum Augenoberrand zieht, jedoch auf der Kopfoberseite vereinigt, so dass mit etwas Phantasie der Eindruck entsteht, die Fische hätten eine Baskenmütze auf. Corydoras incolicana hat meist eine ungezeichnete Schwanzflosse, bei CW113 ist die Schwanzflosse meist deutlich gebändert. Es muss aber leider konstatiert werden, dass es bei einzelnen Exemplaren unbekannter Herkunft nicht immer möglich sein wird, sie zweifelsfrei der einen oder der anderen Art zuzuordnen, so ähnlich sind sich C. incolicana und CW113.

Für unsere Kunden: CW113 hat Code 236254 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer