Corydoras sp. „punctatus Nanay“

3. März 2023

Aus dem Rio Nanay in Peru kommt dieser wunderschöne gefleckte Panzerwels, der wahrscheinlich einer wissenschaftlich noch unbeschriebenen Art angehört. In der aquaristischen Literatur wurde er in den 1930er Jahren als Corydoras punctatus erstmals erwähnt und abgebildet, jedoch ist C. punctatus eine völlig andere Art, die C. julii ähnlich sieht. Später ordnete man den „Nanay“ mal C. ambiacus und mal C. agassizii zu, beides Bestimmungen, die einer genauen Überprüfung nicht standhalten.

Zur Zeit haben wir besonders schöne, etwa 5 cm lange Exemplare dieses Peruaners im Stock, weshalb wir die Art hier ein weiteres Mal vorstellen. Mit dieser Länge ist der „Nanay“ in der Natur auch weitgehend ausgewachsen, wenngleich alte Aquarienexemplare sicher noch einen Zentimeter zulegen können. Es sind sehr friedliche, leicht pflegbare und anpassungsfähige Fische. Der Rio Nanay ist ein Schwarzwasserfluss, man kann diesen Panzerwels darum gut in weichem und sauren Wasser pflegen, aber jedes als Trinkwasser geeignete Leitungswasser eignet sich ebenso gut zu Pflege. Die Zucht hingegen ist wohl noch nie gelungen (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/corydoras-punctatus-nanay/)

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 242053 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer