Corydoras treitlii

8. Februar 2023

Der langschnäuzige Corydoras treitlii aus dem unteren Amazonas – für den Export gefangene Exemplare stammen meist aus der Umgebung von Belem – gehört zu den echten Seltenheiten im  Handel, obwohl die Art zu den am längsten bekannten Panzerwelsen gehört. Wissenschaftlich beschrieben wurde sie nämlich schon 1906.

Mit über 7 cm Maximallänge gehört C. treitlii zu den größeren Corydoras-Arten. Trotzdem ist er gattungstypisch friedlich und passt in jedes größere, gut gepflegte Gesellschaftsaquarium. Man sollte den Tieren zumindest stellenweise weichen, feinen Sand als Bodengrund anbieten. Es gibt übrigens Doppelgängerarten aus dem oberen Amazonas-Einzug (Madre de Dios in Peru und Rio Purus  in Brasilien), von denen letztere die C-Nummer 78 erhalten hat.

Für unsere Kunden: Corydoras treitlii hat Code 247303 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer