Coyrdoras paleatus wild

16. Juli 2021

Nur sehr selten erhalten wir Wildfänge von Corydoras paleatus. Die schon immer raren Importe dieser im südlichen Südamerika weit verbreiteteten Art blieben über 10 Jahre auch deshalb aus, weil im südlichen Brasilien viele Exportstationen schließen mussten, als einige der wichtigsten Zierfische der Region auf der brasilianischen Positiv-Liste, die regelte, welche Arten als Zierfische gefangen und exportiert werden durften, vergessen wurden. Jetzt gilt eine Negativ-Liste, d.h. es dürfen wieder alle Arten gefangen und exportiert werden, wenn sie nicht besonders geschützt sind.

Dieser Veteran unter den Aquarienfischen wurde bereits 1878 von dem Pariser Aquaristik-Pionier Pierre Carbonnier nachgezüchtet, außerhalb Frankreichs ist die Art seit 1893 verfügbar. Nachzuchten gibt es seither immer und auch diverse Zuchtformen (langflossig, albinotisch etc.) sind stets im Handel verfügbar. 

Für unsere Kunden: die Wildfänge haben Code 239553 (lg) und 239554 (xlg)  auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer