Crenicichla sp. Tapajos I / Cobra Pike

30. September 2022

Der Rio Tapajós in Brasilien ist ein über 800 km langer Nebenfluss des Amazonas. Er ist zugleich der größte Nebenfluss des Amazonas und fließt ihm – stromabwärts gesehen – rechtsseitig zu. Es verwundert nicht, dass der große Strom Tapajós zahlreiche endemische, also nur dort und nirgendwo sonst vorkommende Arten enthält. Zu diesen zählt der nach wie vor wissenschaftlich unbeschriebene Crenicichla sp., der wegen seines auffälligen Jugendmusters auch als Cobra Pike ( = Schlangen-Hecht) bezeichnet wird. Erwachsen wird dieser Fisch, der über 30 cm Länge erreichen kann, prachtvoll rot. Für Bilder des erwachsenen Tieres siehe bitte https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/crenicichla_sp_tapajos_de/

Crenicichla sp. Tapajos wird nicht nur groß, er ist auch ausgesprochen aggressiv. Untereinander kann es bei erwachsenen Tieren zu wilden, manchmal tödlichen Kämpfen kommen und selbst Jungtiere kann man nur mit dem Adjektiv „frech“ charakterisieren. Bei ihnen kommt an erster Stelle, jeden Mitbewohner auf seine Fressbarkeit hin zu untersuchen und in der Pubertät – ab ca. 8-10 cm Länge – werden Artgenossen nur noch als lästige Nahrungskonkurrenten empfunden. Nur erwachsene Paare vertragen sich relativ gut. Der Schlüssel zur erfolgreichen Zucht dieser Art – es sind Höhlenbrüter mit Elternfamilie – liegt darum in riesigen Aquarien. Hier kann man eine Gruppe Jungtiere aufziehen, so dass sich Paare finden können. Ein Einzelfisch kann allerdings auch in normal dimensionierten Becken gepflegt werden, denn der Schwimmbedarf dieser Tiere ist relativ gering.

Für unsere Kunden: die Art hat Code 671832 (8-10 cm) und 671833 (10-12 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & photos: Frank Schäfer