Dario tigris – der „Black Tiger“ wurde wissenschaftlich beschrieben

27. Mai 2022

Den niedlichen Flame Red Zwergblaubarsch (Dario hysginon) haben wir ziemlich regelmäßig im Stock. Er stammt aus Burma (Einzug des Irrawaddy, Myitkyina District, Kachin State). Weitere Bilder der Art finden Sie hier: https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/dario_hyginon_2__de/ 

Teilweise gemeinsam mit dem Flame Red kommt in der Natur ein weiterer Zwergblaubarsch vor, der bereits in der wissenschaftlichen Erstbeschreibung erwähnt wird: der „Black Tiger“. Bezüglich der messbaren Werte unterscheidet sich der Flame Red nicht wesentlich vom Black Tiger und darum wurden beide lange „offiziell“ auch lediglich als Farbvarianten der Spezies Dario hysginon geführt. Aquarienbeobachtungen sprachen allerdings dafür, dass es sich um getrennte Arten handelt, denn sie kreuzen sich im Aquarium nicht.

Nun haben die Entdecker des „Black Tiger“, die ihn ursprünglich aufgrund der geringen Materiallage und der Tatsache, dass er gemeinsam mit Dario hysginon vorkommt nur als Variante von D. hysginon einstuften, ihn doch noch als eigenständige Art beschrieben. Er heißt jetzt offiziell Dario tigris Britz, Kullander & Rüber, 2022. Die Hauptunterschiede zu D. hysginon liegen in der Färbung und genetischen Differenzen, es gibt auch kleinere anatomische Unterschiede zwischen den beiden (im Durchschnitt weniger Rückenflossenstacheln und Wirbel bei D. tigris). Außerdem stellten die Autoren fest, dass Dario tigris nur manchmal zusammen mit D. hysginon lebt. Typuslokalität von Dario tigris ist ein namenloses Flüsschen im Kachin State südlich von Mogaung.

Leider ist es unmöglich, die beiden Arten in Schreckfärbung sicher voneinander zu unterscheiden, weshalb immer wieder einmal ein gewisser Mix bei uns ankommt. Ausgefärbte Tiere sind dagegen kaum zu verwechseln. Die Weibchen des Black Tiger haben übrigens, genau wie die Männchen, ein Punktmuster im Nacken, wodurch man sie ganz gut von gestreiften Weibchen des Flame Red unterscheiden kann.

Für unsere Kunden: Dario hysginon hat Code 413783, D. tigris 413796 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir Flame Red und Black Tiger nicht zu 100% sortieren können und ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer 

Literatur:

Britz, R., Kullander, S. O. & L. Rüber (2022): Dario tigris and Dario melanogrammus, two new species of miniature chameleon fishes from northern Myanmar (Teleostei: Badidae). Zootaxa 5138 (1): 001–016