Diskus Special (1) Diskus Heckel Rio Negro 7-9 cm

29. Februar 2024

Kleine Wildfänge

Die volle Farbenpracht entwickeln Diskusbuntbarsche, wie alle Buntbarsche, erst, wenn sie weitgehend erwachsen (also bei Diskus ca. 15 cm lang) sind. Das ist allgemein bekannt und einer der Gründe für die Beliebtheit der asiatischen Farbzuchten, denn die zeigen volle Farbe bereits in Längen von 7-9 cm. Aber auch Wildfänge in dieser Größe sind bereits sehr attraktiv! Den Beweis dafür treten wir mit einer kleinen Serie an, in der wir Wildformen zeigen, die wir zur Zeit aus Brasilien im Stock haben.

Diskus Heckel Rio Negro 7-9 cm

Die kleinen Heckel (Symphysodon discus) zeigen bereits viel von dem, was in ihnen steckt. Fast alle Fische sind „Royal Blue“, obwohl man das beim Heckel eigentlich nicht sagt. Hier unterscheidet man eher zwischen „Blaukopf“ und normal. Als Blaukopf werden alle Fische bezeichnet, die flächig blaue Kiemendeckel aufweisen. Der Anteil an Blaukopf ist bei unseren Fischen aus dem Rio Negro enorm hoch, aber aus Erfahrung wissen wir, dass dies ein variables Merkmal ist. Das intensivste Blau an Körper und Kopf zeigen die großen Heckel, die wir aus dem Rio Nhamunda erhalten, darunter sind auch oft einige „Blue Moon) (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/symphysodon-discus-blue-moon/)

Der Heckel-Diskus verdankt seinen Populärnamen dem Wissenschaftler, der ihn 1840 zuerst beschrieben hat, nämlich Jacob Heckel. Er gab dem Tier seinen noch heute gültigen Namen Symphysodon discus. Die Exemplare, die Heckel vorlagen, stammten übrigens aus dem Rio Negro und wurden von Johann Natterer gesammelt. 

Für unsere Kunden: diese Tiere haben Code 734003 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer